Hans Prutscher
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Hans Prutscher

Inspirert von Otto Wagner

Hans Prutscher baute vor dem Ersten Weltkrieg vor allem Wohn- und Geschäftshäuser, danach vermehrt Kirchen und Grabmäler. Er ließ sich zunächst von Otto Wagner inspirieren, nahm aber auch andere Einflüsse der Moderne auf, so dass ihm um 1910 sehr moderne Formfindungen, die in die Zukunft wiesen, gelangen. Bei seinen Sakralbauten verdient vor allem die Karmeliterkirche am Stefan- Fadinger Platz in Wien 10 (1928) Erwähnung, da sie die zweite „Betonkirche“ in Wien war. Prutschers architektonisches Werk zeigt eine starke Neigung zum Kunstgewerblichen und zur Betonung der Schauseiten seiner Gebäude.

Die Villa Meran, gebaut von Hans Prutscher im Jahre 1910, ist eine der berühmtesten Villen in Weidling und steht unter Denkmalschutz.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.