Weidling an der Meeresbucht
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Weidling vor 15 Millionen Jahren

Seekühe in Weidling

10 Jahre sind im Leben eines Menschen eine recht lange Zeitspanne, aber geologisch gesehen nicht einmal ein Wimpernschlag. Vor ca. 15 Millionen Jahren, in erdgeschichtlichen Dimensionen wird dies als 'gestern' bezeichnet, erstreckte sich hier in Weidling, wo sich heute Weingärten und Felder befinden, die Küste eines warmen Meeres. Viele Muscheln, Meeresschnecken aber auch Haizähne und Korallen sind als Zeugen dieser vergangenen Zeit erhalten geblieben.

Ein anderer Bewohner dieses seichten Meeres war eine prähistorische Seekuh, die eng mit den heutigen Seekühen verwandt ist. Wo sich heute Weinberge erstrecken, graste sie im Wasser Felder von Seegras ab, .

Das Weltklima war zu jener Zeit generell etwas wärmer und unser Gebiet lag geographisch südlicher als heute. Es herrschte ein subtropisch bis warmgemäßigtes Klima, ähnlich dem heutigen Mittelmeerraum.

Die Flora an Land zeichnet sich durch sommergrüne Wälder (Pappeln, Ahorn, Erlen etc.) mit vereinzelt immergrünen Pflanzen (Amberbäumen, Kiefern etc.) aus.

Die Landfauna ist durch seltene Funde von Rüsseltieren, Nashörnern, Kurzhalsgiraffen, Wildrindern, Schildkröten und Reptilien belegt. Auf Grund einiger Funde konnten sogar frühe Katzen-, Marder-, Bären- und selbst Primatenarten nachgewiesen werden.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.