Auster aus Stetten
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Steingewordene Auster

Zeuge der Vergangenheit

Wenn man genau schaut, kann man in Weidling, aber auch in der Umgebung von Wien Zeugen der Vergangenheit finden. Diese Zeugen erzählen eine Geschichte, die zu Stein geworden ist, von einem Meer, welches hier vor ca 15 Millionen Jahren existierte. Die Rede ist von Austern, die in der Umgebung von Wien in Lehm und Gestein zu finden sind.

Damals lag Weidling am Meer, während das heutige Wien unter Wasser stand und das Zuhause vieler tropischer prähistorischer Tier, Pflanzen und aber auch Muschelarten war. Die Austern von damals haben sich bis heute kaum verändert, abgesehen von der Größe. Vor 15 Millionen Jahren waren Salzwasseraustern drei bis vier mal so groß wie heutige Austern.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.